Die Anforderungen und Ansprüche, die an ein
Versicherungsmaklerbüro gestellt werden, sind in den vergangen Jahren
explodiert. Und mit Ihnen die Haftung. Dabei liegt die Hauptaufgabe des
Versicherungsmaklerbüros doch in seiner Sachwaltereigenschaft für dessen
Kunden, in deren Beratung und Unterstützung. Das ist doch das, was Spaß
macht und das ist auch das, was den Umsatz bringt. Nicht der ganze
administrative Aufwand, der nicht nur frustriert, sondern das bisherige
Geschäftsmodell unmöglich und unrentabel macht. Die Umstellung auf ein
voll-digitales Büro ist Teil der Lösung. Kontaktdaten, Bestandsübersicht,
Termine, Notizen – die komplette Kundenakte sofort per Klick auf meinem
Device? 10 Tarifvergleiche für eine Versicherung? In Konkurenz zu den
Onlineanbietern? Dokumentations- und Nachweispflicht? Online-Zugang und
Plattform für meine Kunden 24/7? Permanenter Datenaustausch mit den
Versicherungsgesellschaften? IDD-, DSGVO-, VVG – und was nicht noch alles
konformes Arbeiten? Unabhängig bleiben und den Zugriff oder die Hoheit über
Ihre Daten und Bestandsverträge behalten? Das alles und noch einiges mehr
bietet eine gute Maklersoftware. mySolution bietet maßgeschneiderte
Softwarelösungen incl. Projektumsetzung und technische Schulungen an. Soweit
die technischen Möglichkeiten. Allerdings hat Hard- und Software in einem
Betrieb zu installieren und dann darauf zu hoffen, dass sich der Rest von
alleine regelt, noch nie so wirklich funktioniert.
Veränderungen, insbesondere die Umstellung auf das digitale Büro,
stoßen bei MitarbeiterInnen und auch manchmal bei den
InhaberInnen/GeschäftsführerInnen selbst auf Widerstände. Das ist normal und
menschlich. Die Widerstände können allerdings dazu führen, dass die
Umstellung nicht richtig funktioniert oder auch abgebrochen werden muss. Und
selbst wenn das Projekt zu Ende geführt wird, heißt das noch lange nicht,
dass die Technik im Alltagsgeschäft genutzt wird oder deren Möglichkeiten
vollends ausgeschöpft werden.
Mit der neuen Technik ändern sich die Strukturen und Prozesse in
Ihrem Büro. Ihr Team wird mitunter durcheinander gewirbelt, es entstehen
ggf. Konflikte und Unzufriedenheiten. Auch die Kommunikation intern und
extern muss angepasst werden. Und es ergeben sich viele neue tolle
geschäftliche Möglichkeiten. Ihr Geschäftsmodell bedarf damit ebenfalls der
Überprüfung.
Mein Ansatz: menschlich, effektiv, gemeinsam
entwickeln